Archiv der Kategorie: Schützenkönig

Königsschießen 2023 – Schützenkönige mit Gewehr und Pistole

Am Sonntag, den 22.10.2023 versammelten sich insgesamt 19 Schützinnen und Schützen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Nach einem kräftigen Schützenvesper mit Weißwurst, Sekt und Bier begaben sich die Teilnehmer gestärkt zum Schießstand, um auf den von Martin Abt gebauten Holzadler mit dem Kleinkalibergewehr zu schießen.

Zuerst war die Krone an der Reihe, die beim 50. Schuss von Claudia Rancic getroffen wurde, und sie krönte sich somit zum 5. Ritter. Es ging Schlag auf Schlag, und schon beim 56. Schuss schoss Roman Rancic die Kugel ab und übertrug die Würde am Ende an Matthias Nowak, der zum 4. Ritter wurde. Nur zwei Schüsse später, beim 58. Schuss, räumte Martin Abt das Zepter ab und wurde zum 3. Ritter.

Danach war der linke Flügel an der Reihe, der etwas mehr Schüsse erforderte, bevor Lukas Heilig ihn mit dem 188. Schuss schließlich zum 2. Ritter machte. Nach einer Mittagspause und einem köstlichen Essen aus der Schützenküche gingen wir weiter zum rechten Flügel, der schließlich nach insgesamt 234 Schüssen vom letztjährigen König Otto Müller zu Fall gebracht wurde und somit zum 1. Ritter wurde.

Dann wurde es spannend, denn es ging auf den Rumpf, und somit darum, wer der neue Schützenkönig werden würde. Der Adler war bereits stark zerschossen, aber Roman Rancic schaffte es schließlich beim 306. Schuss, den kompletten Rumpf vollständig herunterzuschießen! Damit wurde er Schützenkönig 2023 mit dem Gewehr!

Im Anschluss wurde der Schützenkönig mit der Pistole ermittelt, indem jeder 5 Schuss mit der Sportpistole abgab. Martin Abt und Tobias Gölz erzielten dabei denselben Schuss. Daher musste der bessere Deckschuss entscheiden, den Tobias Gölz vorweisen konnte, wodurch er zum Schützenkönig Pistole gekürt wurde.

Über den Tag hinweg wurde auch mit dem Luftgewehr auf die von Manfred Moll anlässlich seines 70. Geburtstags gespendete Ehrenscheibe geschossen. Martin Abt erzielte mit einer 10,6 den besten Schuss des Tages und gewann die Ehrenscheibe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen!

Königschießen 2023

Am kommenden Sonntag,  22.10.2023, findet unser traditionelles Königschießen statt. Wie in den vergangenen Jahren, ermitteln wir unseren König, in dem wir den Holzadler und seine Trophäen mit dem Kleinkalibergewehr Stück für Stück zu Fall bringen. Wer am Ende den Rumpf abräumt, darf ein Jahr lang unseren Verein als Schützenkönig repräsentieren. 

Da bei diesem Modus das Glück eine größere Rolle spielt, haben aktive wie auch passive Schützen die gleichen Chancen auf einen Gewinn. Über eine zahlreiche Teilnahme an unserem Königschießen freuen wir uns sehr. Natürlich sind auch Zuschauer jederzeit in unserer heiteren Runde herzlich willkommen. Der Adler wird live auf einen großen Bildschirm übertragen, so dass jederzeit für alle gut sichtbar ist, wo es gilt hinzuschießen und was gerade getroffen wurde.

Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück und der Auslosung der Reihenfolge.

Das Schützenhaus ist den ganzen Tag bewirtschaftet, es gibt Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

David Eberhard ist neuer Jugendschützenkönig

Am vergangenen Freitag fand im Vorfeld unserer Weihnachtsfeier das Königsschießen der Jugend statt. Die Jugendlichen gaben 10 Schuss mit Luftgewehr bzw. Luftpistole ab, wobei der beste Schuss zählte. David Eberhard konnte sich dabei mit der Luftpistole durchsetzen und wurde neuer Jugendschützenkönig. Herzlichen Glückwunsch!
 

3. Ritter Jakob Moll

2. Ritter Lukas Heilig

1. Ritter Elias Eberhard

Schützenkönig David Eberhard

Otto Müller ist neuer Schützenkönig!

Am vergangenen Sonntag fand wieder unser traditionelles Königsschießen auf den Holzadler statt. Hierzu traten in diesem Jahr 16 Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zuerst konnte Claudia Rancic mit dem 29. Schuss die Krone abräumen, dies brachte am Ende Karl Zanker den Titel des 5. Ritters ein. Danach traf Uwe Abt mit dem 43. Schuss zielsicher die Kugel. Anne Schulnig wurde dadurch 4. Ritter. Abermals räumte Claudia Rancic mit dem 45. Schuss das Zepter ab und wurde 3. Ritter. Anschließend waren viele Schüsse für den linken wie auch für den rechten Flügel notwendig. Der linke Flügel wurde mit dem 208. Schuss von Tobias Gölz zu Fall gebracht, der rechte Flügel wurde von Uwe Abt mit dem 379. Schuss abgeräumt. Danach dauerte es nicht mehr lange, bis sich Otto Müller mit dem 435. Schuss zum König krönte.

Die Könige und Ritter 2022:

5. Ritter Karl Zanker

4. Ritter Anne Schulnig

3. Ritter Claudia Rancic

2. Ritter Tobias Gölz

1. Ritter Uwe Abt

Schützenkönig Otto Müller

Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Pistole ausgeschossen. Roman Rancic konnte hier bei seiner ersten Teilnahme am Königsschießen gleich den besten 10er erzielen und wurde neuer Schützenkönig!

Martin Abt ist neuer Schützenkönig!

Am vergangenen Sonntag fand nach einjähriger Pause wieder unser traditionelles Königsschießen auf den Holzadler statt. Hierzu traten in diesem Jahr elf Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zuerst konnte Jürgen Fitzner mit dem 40. Schuss die Krone abräumen. Dann ging es gleich Schlag auf Schlag. Mit dem 71. Schuss räumte Gitta Körner die Kugel ab und nur fünf Schuss später, mit dem 76. Schuss, brachte Martin Abt das Zepter zu Fall, was im weiteren Verlauf Otto Müller zum 3. Ritter verhalf. Bei der Jagd auf den linken Flügel waren viele gute Schüsse zu verzeichnen, letztlich zu Fall brachte ihn dann Hilde Siegel mit dem 124. Schuss und kürte sich dadurch zur 2. Ritterin. Bei der Ermittlung des 1. Ritters (rechter Flügel) war etwas Geduld gefragt. Gestärkt nach einer kurzen Pause und einem leckeren Mittagessen war es dann aber nach dem 246. Schuss Uwe Abt, der den Flügel abschoss. Im Anschluss ging es dann noch auf den Rumpf. Dieser wurde dann mit dem 318. Schuss durch Martin Abt zu Fall gebracht, welcher sich dadurch zum 3. Mal in seiner Karriere zum Schützenkönig krönte.

Die Könige und Ritter 2021

5. Ritter: Jürgen Fitzner

4. Ritter: Gitta Körner

3. Ritter: Otto Müller

2. Ritter: Hilde Siegel

1. Ritter: Uwe Abt  

Schützenkönig: Martin Abt

 

 
 
 
Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Pistole ermittelt. Tobias Müller konnte hier den besten Schuss erzielen, gefolgt von Tobias Gölz und Otto Müller, die nur knapp schlechter ihre Schüsse platzierten.
 
 

Schützenkönig Pistole: Tobias Müller

1. und 2. Ritter: Tobias Gölz und Otto Müller

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Mit der Durchführung der Veranstaltung kam wieder etwas mehr Normalität in unser Vereinsleben zurück. Vielen Dank auch an alle Helfer, die am Schießstand und in der Küche mitgeholfen haben und somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Königschießen 2020

Auch in diesem Jahr hätte unser traditionelles Königschießen stattgefunden. Bereits im Sommer hatte der Ausschuss sich dazu entschieden das Königschießen dieses Jahr komplett auszusetzen, was aufgrund der aktuellen Entwicklung wohl die richtige Entscheidung zu Gunsten unserer aller Gesundheit war. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder in gewohnter Manier unseren Schützenkönig in geselliger Runde zu ermitteln.

Oberschützenmeister Uwe Abt ist neuer Schützenkönig!

 
Am vergangenen Sonntag fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt. Hierzu traten in diesem Jahr 13 Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zuerst konnte Tobias Gölz mit dem 26. Schuss die Krone abräumen. Dies brachte im weiteren Verlauf Ernst Siegel den Titel des 5. Ritters ein. Im Anschluss traf Dieter Körner mit dem 98. Schuss die Kugel. Zum ersten Mal dabei, und gleich erfolgreich, war Anne Schulnig, die mit dem 149. Schuss das Zepter abräumte und somit 3. Ritter wurde.
 
Kurios verlief dann die Jagd auf den rechten Flügel, in deren Verlauf René Genzen den linken Teil des Rumpfes, mitsamt dem linken Flügel zu Fall brachte. Dieser musste dann über die Mittagspause wieder montiert werden. Nach der Mittagspause konnte Uwe Abt mit dem 272. Schuss den rechten Flügel zu Fall bringen, was am Ende Tobias Gölz den 2. Ritter einbrachte.
 
Marco Darcis traf den linken Flügel dann mit dem 367. Schuss an entscheidender Stelle.Es dauerte noch bis zum 428. Schuss als nochmals Uwe Abt seine Treffsicherheit unter Beweis stellte, den gesamten Rumpf zu Boden schickte und sich damit zum Schützenkönig krönte.
 
Die Könige und Ritter 2019
 
5. Ritter: Ernst Siegel
4. Ritter: Dieter Körner
3. Ritter: Anne Schulnig
2. Ritter: Tobias Gölz
1. Ritter: Marco Darcis 
 

König Uwe Abt

Die Schützenkönige 2019 und ihre Ritter

Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt.  Marco Darcis konnte den besten 10er erzielen, gefolgt von Tobias Gölz und Martin Abt, die ebenfalls jeweils einen 10er erzielt hatten. 
 
Schützenkönig Pistole Marco Darcis
 
1. Ritter: Tobias Gölz
2. Ritter: Martin Abt

Martin Abt neuer Schützenkönig!

Am 21. Oktober 2018 fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt, erfreulicherweise traten hierzu in diesem Jahr 19 Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zu Beginn konnte Martin Abt mit dem 55. Schuss die Krone abräumen, dies brachte Ernst Siegel den Titel des 5. Ritters ein. Im weiteren Verlauf traf Uwe Abt, der sehr gut aufgelegt war, mit dem 171. Schuss die Kugel und mit dem 228. Schuss das Zepter, was am Ende Otto Staudenmayer die Würde des 4. Ritters und Hans Gölz die Würde des 3. Ritters einbrachte. Der letztjährige Schützenkönig Marco Darcis konnte kurz danach (mit dem 238. Schuss) den rechten Flügel entscheidend treffen und wurde dadurch 2. Ritter
 
Der linke Flügel stellte sich anschließend als sehr widerstandsfähig heraus. Mit dem 390. Schuss konnte Uwe Abt diesen zu Fall bringen, allerdings inklusive dem Rumpf. Nachdem man diesen wieder aufgehängt hatte dauerte es bis zum 424. Schuss bis Martin Abt ihn abermals zu Boden schickte und sich damit zum Schützenkönig kürte.
 
Die Könige und Ritter 2018
 
5. Ritter: Ernst Siegel
4. Ritter: Otto Staudenmayer
3. Ritter: Hans Gölz
2. Ritter: Marco Darcis
1. Ritter: Uwe Abt
 
König Martin Abt
Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt und eine Ehrenscheibe, gestiftet von Hans Gölz, ausgeschossen. Mit der Sportpistole war ebenfalls Martin Abt nicht zuschlagen.
 
Schützenkönig Pistole Martin Abt
 
1. Ritter: René Genzen
2. Ritter: Tanja Abt
 
Die Ehrenscheibe wurde von Annette Gölz gewonnen, die sich vor Marco Darcis und Martin Abt durchsetzen konnte.
 

Marco Darcis neuer Schützenkönig!

 
Am Sonntag, den 22.10.2017 fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt. Oberschützenmeister Uwe Abt konnte in diesem Jahr dazu leider nur 9 Schützen begrüßen. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück gingen die Schützen gestärkt auf den Schießstand.
 
Zu Beginn konnte Tobias Gölz mit dem 49. Schuss die Krone abräumen. Anschließend traf Dieter Körner mit dem 77. Schuss die Kugel, was am Ende Martin Abt die Würde des 4. Ritters einbrachte. Der amtierende Schützenkönig Otto Staudenmayer konnte mit dem 143. Schuss das Zepter entscheidend treffen, dadurch wurde Uwe Abt 3. Ritter. 
 
Mit dem 203. Schuss konnte wieder Dieter Körner den rechten Flügel abräumen und wurde damit 2. Ritter. Hatte man bis dahin schon etwas mehr Schüsse gebraucht wie in den Vorjahren so waren für den verbleibenden linken Flügel allein rekordverdächtige  201 Schüsse notwendig bis dieser fiel. Der entscheidende Schuss (insgesamt 404.) kam dabei erneut von Otto Staudenmayer.
 
Der Rumpf war zu diesem Zeitpunkt schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Daher konnte Marco Darcis ihn mit dem 406. Schuss auch schon zu Fall bringen und sich damit zum ersten Mal zum Schützenkönig küren.
 
 

Die Könige und Ritter 2017

Die Könige und Ritter 2017
 
5. Ritter: Tobias Gölz
4. Ritter: Martin Abt
3. Ritter: Uwe Abt
2. Ritter: Dieter Körner
1. Ritter: Otto Staudenmayer
 
König Marco Darcis
Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt. Dabei konnte sich Tobias Gölz vor Uwe Abt und Tanja Mayer durchsetzten. 
Schützenkönig Pistole Tobias Gölz
 
1. Ritter: Uwe Abt
2. Ritter: Tanja Mayer

Otto Staudenmayer krönt sich zum 3. Mal in Folge zum Schützenkönig!

Könige und Ritter 2016

Am vergangenen Sonntag fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt.
Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte zu Beginn die 12 anwesenden Schützen. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück gingen die Schützen gestärkt auf den Schießstand.
Zu Beginn konnte der amtierende Schützenkönig Otto Staudenmayer mit dem 59. Schuss die Krone abräumen. Dies brachte am Ende Marco Darcis den Rang des 5. Ritters ein. Anschließend traf Tanja Mayer mit dem 65. Schuss die Kugel und wurde damit 4. Ritterin. Martin Abt konnte mit dem 80. Schuss das Zepter entscheidend treffen, dadurch wurde Hans Moll 3. Ritter.
Danach ging es weiter Schlag auf Schlag. Mit dem 103. Schuss, abgegeben von Jürgen Fitzner, fiel der rechte Flügel. Martin Abt zeigte beim 188. Schuss erneut sein Können, indem er den linken Flügel abräumte und 1. Ritter wurde.
Mit dem 311. Schuss setzte Otto Staudenmayer seine Serie fort und verteidigte erneut seinen Titel als Schützenkönig.
5. Ritter: Marco Darcis
4. Ritter: Tanja Mayer
3. Ritter: Hans Moll
2. Ritter: Jürgen Fitzner
1. Ritter: Martin Abt
König Otto Staudenmayer
Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt. Dabei konnte sich Uwe Abt knapp vor René Genzen und Tobias Gölz durchsetzten.
Schützenkönig Pistole Uwe Abt
1. Ritter: René Genzen
2. Ritter: Tobias Gölz