Archiv der Kategorie: Gewehr

Disziplin Langwaffen

Luftgewehr Landesliga Nord – Vierter Wettkampftag

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, bestritt unsere erste Luftgewehrmannschaft als Gastgeber von zwei Begegnungen ihren letzten Heimwettkampf in der Landesliga Nord Luftgewehr 2023/24. Die Gruibinger Schützen traten dabei gegen die Gronauer Schützen, einen vermeintlich schwächeren Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, an.

Marco Darcis auf Position 1 mit 381 Ringen und Martin Abt auf Position 3 mit 382 Ringen behaupteten sich deutlich und steuerten zwei der drei für den Sieg notwendigen Punkte für Gruibingen bei. Tom Unger auf Position 3 und Tanja Maier auf Position 4 mit 370 Ringen mussten die Punkte nach knapp verlorenen Einzelkämpfen an den Gegner abgeben.

Tom Unger, als bester Gruibinger Schütze an diesem Wettkampftag, wurde erst in einem packenden Stechen von seinem Gegner geschlagen, nachdem beide Schützen mit 384 Ringen Ergebnisgleichheit erzielt hatten. Erfreulicherweise konnte Elias Eberhard in seinem ersten Duell gegen seine Gegnerin mit einer passablen Leistung von 359 Ringen klar durchsetzen und den dritten Punkt für den Sieg einfahren.

Mit diesem Sieg beendet der SV Gruibingen die Liga-Runde 2023/2024 auf dem dritten Platz, knapp punktgleich hinter dem Tabellenzweiten SV Laubach, jedoch mit der besseren Bilanz in den Einzelpunkten. Im zweiten Wettkampf des Tages unterlag der TSV Gronau dem SV Brainkofen, diesmal mit weniger Glück im Stechen, knapp mit 3 zu 2.

SV Gruibingen 1           TSV Gronau
Darcis, Marco  381 1 : 0 375 Häussermann, Anna
Unger, Tom 384 (38,4) 0 : 1 384 (39,0) Sotzny, Luka
Abt, Martin 382 1 : 0 370 Fusenig, Stefan
Mayer, Tanja 370 0 : 1 372 Phillipp, Anke
Eberhard, Elias 359 1   0 348 Gebhard, Emily
    3 : 2  

Luftgewehr Landesliga Nord – 2. Wettkampftag

Am zweiten Wettkampftag begaben sich unsere Luftgewehrschützen nach Gronau im Landkreis Ludwigsburg. Der 2. Wettkampftag beinhaltet traditionell nur einen einzigen Wettkampf, bei dem wir gegen den aktuellen Tabellenführer SGi Aichelberg antraten. Dank überzeugender Leistungen bereits in der ersten Serie konnten wir eine Führung von 4:1 erringen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs gelang es uns sogar, diese Führung auf ein souveränes 5:0 auszubauen.

SGi Aichelberg           SV Gruibingen 1
Müller, Axel 380 0 : 1 388 Unger, Tom
Gröning, Thomas 376 0 : 1 382 Abt, Martin
Volz, Sarah 381 0 : 1 386 Darcis, Marco
Großmann, Angela 367 0 : 1 379 Müller, Tobias (Wies.)
Faißt, Oliver 358 0   1 366 Mayer, Tanja
    0 : 5    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord – 1. Wettkampftag

Zum ersten Wettkampftag durften unsere Luftgewehrschützen nach Brainkofen reisen. Beim ersten Wettkampf ging es gleich gegen den Gastgeber und es zeichnete sich trotz, oder gerade wegen, eher durchwachsenen Leistungen ein spannender Wettkampf ab. Nach 40 Wertungsschüssen stand es 2:2 und Tanja durfte gegen ihre Gegnerin ins Stechen, welches sie mit Bravour meisterte und den entscheidenden Punkt zum 3:2 für Gruibingen holte. Nachmittags konnten sich zwar alle Schützen steigern, aber auch dort ging es sehr eng her und es kam erneut zu einem Stechen. Leider musste sich Tom hier mit einer 8,9 zu einer 9, 1 ganz knapp geschlagen geben und wir mussten den Wettkampf mit 4:1 an Laubach abgeben.

SV Brainkofen 1           SV Gruibingen 1
Reber, Christian 371 0 : 1 376 Abt, Martin
Hartmann, Larissa 386 1 : 0 382 Unger, Tom
Kliem, Florian 366 0 : 1 374 Müller, Tobias (Wies.)
Bleicher, Gabriel 358 1 : 0 357 Gölz, Tobias
Leinmüller, Karin 366       366 Mayer, Tanja
    2 : 2    
Stechen:            
Leinmüller, Karin 8 0 : 1 9 Mayer, Tanja
    2 : 3    
SV Gruibingen 1           SV Laubach 1
Abt, Martin 382 0 : 1 388 Winter, Judith
Unger, Tom 385       385 Hammer, Philip
Müller, Tobias (Wies.) 380 0 : 1 381 Waidmann, Vera
Gölz, Tobias 365 0 : 1 376 Hoppe, Markus
Mayer, Tanja 373 1 : 0 359 Harsch, Christof
    1 : 3    
Stechen:            
Unger, Tom 8 0 : 1 9 Hammer, Philip
    1 : 4    

Alle Ergebnisse und Tabelle

KK 3×20 Landesliga – Erste und zweite Wettkampfrunde Sommer 2023

Im zweiten Wettkampf der laufenden Saison waren die Schützen aus Göggingen zu Gast bei uns. Leider war trotz einem deutlichen besseren Resultat als im ersten Wettkampf gegen die starken Gögginger kein Kraut gewachsen. Mit 570 Ringen erzielte Martin des beste Resultat auf Gruibinger Seite. Derzeit befindet sich das Team des SV Gruibingen auf dem 14. Tabellenplatz mit 6 Ringen Rückstand auf den 13.Tabellenplatz.

SV Gruibingen – SV Göggingen 1661:1699

Name kniend liegend stehend Gesamt
Abt, Martin 186 197 187 570
Darcis, Marco 184 194 173 551
Müller, Tobias 169 187 184 540
Summe       1661
Gölz, Tobias 180 190 166 536
Mayer, Tanja 178 181 174 533

Beim Start der Sommerrunde 2023 der Landesliga KK 3×20 waren unsere Schützen zu Gast bei der SV Buch 1. Obgleich einer homogenen Mannschaftsleistung musste man sich letztendlich geschlagen geben. Damit belegt die Mannschaft zum Saisonauftakt den 13. Tabellenplatz von 19 startenden Mannschaften.

SV Buch 1 – SV Gruibingen 1 1696 : 1665

Name kniend liegend stehend Gesamt
Abt, Martin 182 192 183 557
Darcis, Marco 186 188 181 555
Müller, Tobias 185 194 174 553
Summe       1665
Gölz, Tobias 164 187 170 521

Alle Ergebnisse und Termine können auf der Homepage der WSV-Ligen eingesehen werden.

Luftgewehr Landesliga Nord – Saisonabschluss

Zum Abschluss der Saison reisten unsere Luftgewehrschützen zu den Schützen nach Aichelberg (bei Bad Wildbad). Im ersten Wettkampf trat man gegen den Tabellenführer aus Möglingen an. Dennoch war man nicht chancenlos und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Nach dem Mittag war es gegen den Gastgeber ebenso knapp, dieses Mal aber mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft. Das Duell auf Position 1 war dabei bis zum letzten Schuss von Axel Müller offen. Dadurch, dass er seinen Wettkampf mit einer Acht beendete, ging dieser entscheidende Einzelpunkt an Martin Abt.

SV Gruibingen 1           SV Möglingen 2
Abt, Martin 387 1 : 0 385 Schober, Samuel
Unger, Tom 373 0 : 1 380 Raff, Veronika
Darcis, Marco 378 0 : 1 380 Krauter. Michael
Müller, Tobias (Wies.) 377 0 : 1 378 Schnaible, Alexandra
Gölz, Tobias 368 1 : 0 357 Canz, Sven
    2 : 3    
SGi Aichelberg 1           SV Gruibingen 1
Müller, Axel 381 0 : 1 382 Abt, Martin
Volz, Sarah 382 1 : 0 375 Unger, Tom
Grönig, Thomas 377 1 : 0 374 Darcis, Marco
Großmann, Angela 373 0 : 1 385 Müller, Tobias
Kammerer, Silas 340 0 : 1 376 Gölz, Tobias
    2 : 3    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord – 3. Wettkampf

Zum dritten Wettkampf hatten unsere Luftgewehrschützen die Mannschaften aus Bad Mergentheim, Oedheim und Brainkofen zu Gast. 

Im ersten Wettkampf trat man gegen die Schützen aus Oedheim an. Dabei tat man sich zum Teil schwer und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Tom Unger konnte sich dank einer starken letzten Serie zwar noch ins Stechen retten, im Stechen konnte sich dann aber seine Gegnerin durchsetzen. 

Nach dem Mittag konnte man sich dann gegen die Mannschaft aus Brainkofen steigern und damit einen 4:1-Sieg einfahren. Nach 5 von 7 Wettkämpfen befindet sich unsere Mannschaft nun auf dem 4. Tabellenplatz. 

 

SV Gruibingen           SGi Oedheim
Abt, Martin 383 0 : 1 385 Appenzeller, Nadine
Unger, Tom 379 0 : 0 379 Michel, Melinda
Darcis, Marco 381 0 : 1 387 Hiemer, Tobias
Gölz, Tobias 361 0 : 1 364 Appenzeller, Marco
Müller, Tobias (Wies.) 362 1 : 0 359 Appenzeller, Hermann
Stechen:            
Unger Tom 9 0 : 1 10 Michel, Melinda
    1 : 4    
SV Gruibingen           SV Brainkofen 
Abt, Martin 384 1 : 0 380 Ulm, Benjamin
Unger, Tom 382 1 : 0 378 Fürst, Gebhard
Darcis, Marco 385 1 : 0 375 Zwigart, Tim
Müller, Tobias 376 0 : 1 378 Hartmann, Larissa
Mayer, Tanja 370 1 : 0 356 Adamowitsch, Gisela
    4 : 1    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord – Zweiter Wettkampftag

Zum zweiten Wettkampftag reisten unsere Luftgewehrschützen nach Simmozheim. Im einzigen Wettkampf an diesem Tag gegen die Gastgeber konnte nur Tom Unger wirklich überzeugen. Trotzdem reichte es für einen 4:1-Sieg, wobei bis zur letzten Serie auf Position 3 sogar noch ein 5:0-Sieg möglich gewesen wäre. Mit diesem Sieg konnte sich unsere Mannschaft vom 5. Tabellenplatz auf den 3. Platz vorkämpfen. Dennoch ist eine Leistungssteigerung notwendig, um die nächsten Wettkämpfe gegen stärkere Gegner siegreich zu gestalten.

SV Simmozheim           SV Gruibingen
Kolb, Andre 380 0 : 1 384 Abt, Martin
Somiesky, Michael 374 0 : 1 390 Unger, Tom
Kammerer, Benjamin 376 1 : 0 374 Darcis, Marco
Lauxmann, Nicole 359 0 : 1 369 Müller, Tobias
Bäckert, Björn 352 0 : 1 368 Mayer, Tanja
    1 : 4    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord

Zum ersten Wettkampf hatten unsere Luftgewehrschützen eine weite Anfahrt zu meistern. Sie waren zu Gast in Bad Mergentheim. 
 

Im ersten Wettkampf gegen die Gastgeber hatten alle unsere Schützen etwas zu kämpfen, um wieder in den Wettkampfmodus zu kommen, so dass die Ergebnisse zum Teil weit unter dem Vorjahr und unter den Möglichkeiten lagen. Trotzdem reichte es gerade so für einen 3:2-Sieg, dank der drei hinteren Schützen, die allesamt punkteten.

Nach dem Mittag ging es dann gegen den SV Hattenhofen. In der letzten Saison war dies der letzte Wettkampf und wir konnten sehr knapp gewinnen, wodurch wir uns den direkten Aufstieg sicherten. Auch diesmal ging es lange Zeit knapp her, am Ende haben sich dann aber die Hattenhofer Schützen, die sich für diese Saison personell durch Schützen aus Neidlingen verstärkt haben, mit 2:3 durchgesetzt. 

 

DMSG Bad Mergentheim           SV Gruibingen
Muenig, Markus 386 1 : 0 382 Unger, Tom
Krank, Michael 385 1 : 0 365 Müller, Tobias (Wies.)
Uhl, Harald 364 0 : 1 370 Mayer, Tanja
Scherer, Luca 366 0 : 1 375 Gölz, Tobias
Beitel, Soeren 361 0 : 1 376 Müller, Tobias (Grui.)
    2 : 3    
SV Gruibingen           SV Hattenhofen
Unger, Tom 376 0 : 1 388 Pfeiffer, Julia
Müller, Tobias (Wies.) 377 0 : 1 390 Stummvoll, Lisa
Mayer, Tanja 369 0 : 1 382 Braun, Matthias
Gölz, Tobias 372 1 : 0 364 Kauderer, Andreas
Müller, Tobias (Grui.) 381 1 : 0 372 Sisto, Christian
    2 : 3    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Landesliga KK 3×20

Im letzten Wettkampf der Saison gegen den starken SV Göggingen (Platz 2) haben unsere Schützen zwar erwartungsgemäß nicht gewinnen können, aber mit 1658 Ringen nochmal die Saisonbestleistung aus dem 4. Wettkampf bestätigen können. Am Ende belegten wir den 13. Platz (von 16 Mannschaften) in der Landesliga und sicherten uns somit deutlich den Verbleib in der Liga.
 

SV Göggingen – SV Gruibingen 1708:1658

Name knieend liegend stehend Gesamt
Abt, Martin 188 198 178 564
Darcis, Marco 178 188 186 552
Gölz, Tobias 180 193 169 542
Gesamt       1658
Eberhard, Elias 133 166 158 457

Alle Ergebnisse und Abschlusstabelle

Dritter RWK – Landesliga KK 3 x 20

Im dritten Rundenwettkampf bestätigte man das Ergebnis aus dem zweiten Kampf. Gegen den aktuell Tabellenzweiten aus Göggingen musste man dennoch eine Niederlage hinnehmen. Nach der Hälfte der Saison belegt unsere Mannschaft aktuell den 14. Platz (von 16 Mannschaften).

SV Gruibingen 1.652 Ringe – SV Göggingen 1.704 Ringe

SV Gruibingen Kniend  Liegend Stehend  Gesamt
Martin Abt 176 195 176 547
Marco Darcis 180 188 190 558
Tobias Gölz  173 193 181 547
Tanja Mayer  178 185 173 536
        1.652