Archiv der Kategorie: Der Vereinsmeier

Beiträge der Vereinsmitglieder

Luftgewehr Landesliga Nord – Vierter Wettkampftag

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, bestritt unsere erste Luftgewehrmannschaft als Gastgeber von zwei Begegnungen ihren letzten Heimwettkampf in der Landesliga Nord Luftgewehr 2023/24. Die Gruibinger Schützen traten dabei gegen die Gronauer Schützen, einen vermeintlich schwächeren Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, an.

Marco Darcis auf Position 1 mit 381 Ringen und Martin Abt auf Position 3 mit 382 Ringen behaupteten sich deutlich und steuerten zwei der drei für den Sieg notwendigen Punkte für Gruibingen bei. Tom Unger auf Position 3 und Tanja Maier auf Position 4 mit 370 Ringen mussten die Punkte nach knapp verlorenen Einzelkämpfen an den Gegner abgeben.

Tom Unger, als bester Gruibinger Schütze an diesem Wettkampftag, wurde erst in einem packenden Stechen von seinem Gegner geschlagen, nachdem beide Schützen mit 384 Ringen Ergebnisgleichheit erzielt hatten. Erfreulicherweise konnte Elias Eberhard in seinem ersten Duell gegen seine Gegnerin mit einer passablen Leistung von 359 Ringen klar durchsetzen und den dritten Punkt für den Sieg einfahren.

Mit diesem Sieg beendet der SV Gruibingen die Liga-Runde 2023/2024 auf dem dritten Platz, knapp punktgleich hinter dem Tabellenzweiten SV Laubach, jedoch mit der besseren Bilanz in den Einzelpunkten. Im zweiten Wettkampf des Tages unterlag der TSV Gronau dem SV Brainkofen, diesmal mit weniger Glück im Stechen, knapp mit 3 zu 2.

SV Gruibingen 1           TSV Gronau
Darcis, Marco  381 1 : 0 375 Häussermann, Anna
Unger, Tom 384 (38,4) 0 : 1 384 (39,0) Sotzny, Luka
Abt, Martin 382 1 : 0 370 Fusenig, Stefan
Mayer, Tanja 370 0 : 1 372 Phillipp, Anke
Eberhard, Elias 359 1   0 348 Gebhard, Emily
    3 : 2  

„Frohe Weihnachten“ und ein „Gutes Neues Jahr 2024“

Der Schützenverein Gruibingen bedankt sich bei all denjenigen, die das ganze Jahr über mitgeholfen haben, den Schieß- und Wirtschaftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Gäste, die uns bei unseren Veranstaltungen und im Schützenhaus besucht haben. Wir wünschen unseren Mitgliedern mit Angehörigen, Freunden und Gönnern „Frohe Weihnachten“ und ein „Gutes Neues Jahr 2024“.

Die Vorstandschaft

Königschießen 2023

Am kommenden Sonntag,  22.10.2023, findet unser traditionelles Königschießen statt. Wie in den vergangenen Jahren, ermitteln wir unseren König, in dem wir den Holzadler und seine Trophäen mit dem Kleinkalibergewehr Stück für Stück zu Fall bringen. Wer am Ende den Rumpf abräumt, darf ein Jahr lang unseren Verein als Schützenkönig repräsentieren. 

Da bei diesem Modus das Glück eine größere Rolle spielt, haben aktive wie auch passive Schützen die gleichen Chancen auf einen Gewinn. Über eine zahlreiche Teilnahme an unserem Königschießen freuen wir uns sehr. Natürlich sind auch Zuschauer jederzeit in unserer heiteren Runde herzlich willkommen. Der Adler wird live auf einen großen Bildschirm übertragen, so dass jederzeit für alle gut sichtbar ist, wo es gilt hinzuschießen und was gerade getroffen wurde.

Beginn ist um 10.00 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück und der Auslosung der Reihenfolge.

Das Schützenhaus ist den ganzen Tag bewirtschaftet, es gibt Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Spannendes Jedermannschießen 2023 – Heimatverein Mühlhausen gewinnt den Siegerpokal, während Ursula Straub, Thomas Geiger und Florian Moll in der Einzelwertung glänzen!

Vom 05.05. – 14.05.2023 hieß es für 203 teilnehmende Schützinnen und Schützen auf dem Gruibinger Schießstand wieder “Feuer frei”. 

Auch dieses Mal konnten wir erfreulicherweise mit 41 Mannschaften eine sehr gute Beteiligung verzeichnen. Schießsportbegeisterte aus der Gemeinde und Umgebung hatten wieder die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Schießen zu demonstrieren. Konzentration und Ruhe war gefordert, um den richtigen Moment zu finden und den Schuss mit absoluter Genauigkeit abzufeuern.

Mit der Siegerehrung und der Ergebnisbekanntgabe am Vatertagshock beim Schützenhaus hat das Schießen seinen krönenden Abschluss gefunden. Die besten Mannschaften und Einzelschützen und -schützinnen wurden mit Pokalen und Sachpreisen geehrt.

Auf den vorderen Platzierungen wurden auf die guten Ergebnisse vom letzten Jahr nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Der Heimatverein Mühlhausen holte sich mit 10ern im Bereich von 10,8 bis 10,1 und ausgezeichneten 525 Teilern den Siegerpokal. Nur knapp dahinter landeten die Teams THW Gruibingen 2 mit 564 Teilern und Apres-Ski Team mit 686 Teilern. Es folgten auf den Plätzen 4 bis 6 die Mannschaften THW Gruibingen 1 mit 779, das Team DLRG Gruibingen 1 mit 818 sowie das Team TSV Fußball 3 mit 820 Teilern

Bei den 58 startenden Damen war die Siegerin Ursula Straub mit beachtlichen 9 Teiler (Bester Treffer des Jedermannschießen 2023!), Gesangverein Frohsinn gefolgt von Bianca Kost, Heimatverein Mühlhausen und Simone Buck, Feuerwehr Gruibingen 2 beide mit 35 Teilern auf den geteilten zweiten Platz.

Unter den 138 Herren schnitten am besten Thomas Geiger, Weltklasse Turner mit hervorragenden 14, knapp vor Ralf Mallock, Union Boskop mit ebenfalls meisterhaften 19 und Felix Braun, TSV Fußball 3 mit sehr guten 28 Teilern ab.

Den ersten Platz bei den sieben teilnehmenden Jugendlichen belegte Florian Moll, DLRG Gruibingen Jugend mit ebenfalls hervorragendem 13 Teilern.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern, die mit ihrem Engagement die erfolgreiche Durchführung des Jedermannschießens ermöglichten und freut sich schon heute auf das Jedermannschießen 2024!

Hier die ersten zehn Plätze der Mannschaftswertung und jeweils in der Einzelwertung: 
(Alle Ergebnisse Jedermannschießen 2023 auch als PDF zum Download)

Mannschaftswertung
Platz  Mannschaft      Teiler
1 Heimatverein Mühlhausen 1    525
  B. Kost  35  
  A. Müller  71  
  M. Heller  75  
  M. Werner 137  
  M. Heller 207  
2 THW Gruibingen 2    564
  Elias Straub 63  
  Markus Straub 95  
  Fabian Straub 133  
  H. Bitsch 136  
  T. Fischer 137  
3 Apres-Ski Team    686
  D. Dodic  72  
  J. Hotzy 111  
  M. Körner 143  
  S. Huck 168  
  U. Hascher 192  
4 THW Gruibingen 1    779
  B. Schlatter, C. Bergmann, N. Roos,     
  M. Göhring, D. Mack    
5 DLRG Team Gruibingen 1   818
  A. Egner, T. Keim, I. Moll,    
  H. Göthlich, H. Moll    
6 TSV Fußball 3  820
  F. Braun, P. Ludwig, J. Fritz,  
  S. Erhardt, P. Kugler  
7 Gesangverein Frohsinn   832
  U. Straub, C. Veil, G. Micko,    
  C. Keßler, N. Keßler    
8 Weltklasse Turner    849
  T. Geiger, F. Geiger, I. Benlablali    
  T. Moll, O. Strang    
9 Gegen uns hätten wir auch gewonnen 852
  A. Bosch, M. Huch, L. Thalmayer,  
  A. Leier, V. Straub  
10 Liederkranz Gruibingen   964
  H. Ströhle, D. Zanker, J. Grathwohl    
  R. Kümmerle, D. Kaufmann    

Jedermannschießen 2023

 

Damen-Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Ursula, Straub  Gesangverein Frohsinn 9
2 Bianca Kost   Heimatverein Mühlhausen 1 35
2 Simone Buck    Feuerwehr Gruibingen 2 35
4 Carolin Veil  Gesangverein Frohsinn 55
5 Iris Moll   DRLG Gruibingen 2 68
6 Sarah Benz TSV Fußball 2 99
7 Anja Bosch  Gegen uns hätten wir auch gewonnen 107
8 Annette Gölz   S.T.A.M.F. 110
9 Jacky Dörre   Heimatverein Mühlhausen 2 111
10 Melanie Huch Gegen uns hätten wir auch gewonnen  124

 

Herren-Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Thomas Geiger Weltklasse Turner 14
2 Ralf Mallock  Union Boskop 19
3 Felix Braun   TSV Fußball 3 28
4 Mark-Oliver Mutzbauer   Wanderfreunde Mühlhausen 1 34
5 Thomas Kielmann    Feuerwehr Gruibingen 1 40
6 Fabian Lutz   TSV Fußball 2   48
7 Bernd Wagner   Adler-Clan  60
8 Elias Straub   THW Gruibingen 2 63
9 Thilo Waltner   Ruaschde Rutscher 2 64
10 Brian Schlatter   THW Gruibingen 1 69

 

Jugend-Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Florian Moll DLRG Gruibingen Jugend 13
2 Noah Mutzbauer   Wanderfreunde Mühlhausen 270
3 Zolan Nagy   DLRG Gruibingen Jugend 328
4 Fabian Enderle    Brühlkuckuck Mühlhausen 2 384
5 Lisa-Marie Merzdorf   Brühlkuckuck Mühlhausen 2 385
6 Tom-Oliver Hoffmann   DLRG Gruibingen Jugend 449
7 Gergö Nagy   DLRG Gruibingen Jugend 583
         

 

Jedermannschießen 2022 – Albverein Gruibingen 1 holt den Siegerpokal – Senta Thestorf und Johannes Siegle gewinnen die Einzelwertung!

Nach 2-jähriger Pause konnten wir erfreulicherweise die örtlichen Vereine, Vereinigungen (Stammtische, Clubs usw.), Institutionen (Firmen, Behörden) sowie private Mannschaften zum bereits traditionellen Jedermannschießen einladen. Vom 13.05. – 22.05.2022 hieß es auf dem Gruibinger Schießstand endlich wieder “Feuer frei”.  37 Mannschaften mit insgesamt 185 Schützinnen und Schützen stellten sich den schießsportlichen Herausforderungen. Das waren beinahe soviel als im Rekordjahr 2018. Damit war das Organisationsteam mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Aktive Schützen durften nicht teilnehmen. 

Fünf Schützen bildeten dabei jeweils eine Mannschaft. Jeder Schütze hatte 10 Schuss mit dem Luftgewehr. Eine bereitgestellte Auflage konnte dabei als zusätzliche Hilfe verwendet werden. Geschossen wurde auf Blattl (Teiler). Nicht die Ringzahl war entscheidend, sondern wie genau der Schuss in der Mitte platziert war. Nur der beste Schuss der Schützen wurde jeweils für ihre Mannschaft gewertet.

Die Siegerehrung fand auf unserem diesjährigen Vatertagshock gegen Abend statt. Die besten Mannschaften, Schützinnen und Schützen sowie Jugendlichen wurden mit Sachpreisen und Pokalen belohnt.

Der Albverein Gruibingen 1 holte sich mit ausgezeichneten 598 Teilern den Siegerpokal, vor dem Team S.T.A.M.F mit 774 und den Turnstars mit 796 Teilern. Es folgten dahinter die Mannschaft Brühlkuckuck Mühlhausen 1 mit 843, das Apres-Ski-Team Gruibingen mit 903 sowie das Team mrm² wusa mit 947 Teilern. Der letzte Sieger aus 2019, die UNION Boskop durfte dieses Jahr nicht auf das Siegertreppchen.

Bei den 44 startenden Damen waren die Siegerin Senta Thestorf  mit beachtlichen 21 (Bester Treffer des Jedermannschießen 2022!) vor Madleen Schaal-Cloos, beide Mitglieder des Team S.T.A.M.F mit 53 und Annemarie Pischner, Albverein Gruibingen 1  mit 69 Teilern auf den Plätzen 1 bis 3.

Unter den 133 Herren schnitten am besten Johannes Siegle, mrm² wusa  mit hervorragenden 22,  knapp vor Hannes Rey, Turnstars mit ebenfalls meisterhaften 24 und Jürgen Grathwohl, Liederkranz Gruibingen mit sehr guten 27 Teilern ab. 

Den ersten Platz bei den sechs teilnehmenden Jugendlichen belegte Tom-Oliver Hoffmann, DLRG Gruibngen Jugend  mit 250 Teilern.

Das Team des Schützenvereins bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern und freut sich schon heute auf das Jedermannschießen 2023!!

Hier die ersten zehn Plätze der Mannschaftswertung und in den Einzelwertungen:
(Alle Ergebnisse Jedermannschießen 2022 als PDF zum Download)

Mannschaftswertung
Platz  Mannschaft      Teiler
1 Albverein Gruibingen 1   598
2 S.T.A.M.F.    774
3 Turnstars   796
4 Brühlkuckuck Mühlhausen 1   843
5 Apres-Ski-Team Gruibingen   903
6 mrm² wusa 947
7 Gölz-Team   952
8 DLRG Gruibingen 1   978
9 Ruaschde Rutscher 1 989
10 TSV Invalidensportgruppe 2   999
Damen Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Thestorf, Senta S.T.A.M.F. 21
2 Schaal-Cloos, Madleen    S.T.A.M.F. 53
3 Pischner, Annemarie   Albverein Gruibingen 1 69
4 Keßler, Nadine  Gesangverein Frohsinn  76
5 Herrlinger, Verena    Heimatverein Mühlhausen 1 97
6 Führinger, Barbara Brühlkuckuck Mühlhausen 1 104
7 Gölz, Annette  S.T.A.M.F.  112
8 Müller, Nathalie Feuerwehr Mühlhausen 2  131
9 Kleinmann, Jaimie   Heimatverein Mühlhausen 1 157
10 Merzdorf, Sabine  Brühlkuckuck Mühlhausen 1 175

 

Herren Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Siegle, Johannes  mrm² wusa  22
2 Rey, Hannes  Turnstars  24
3 Grathwohl, Jürgen    Liederkranz Gruibingen  27
4 Eberhard, Willi    Albverein Gruibingen 1  30
5 Müller, Christian    Ruaschde Rutscher 1  38
6 Eberhard, Volker   Feuerwehr Gruibingen 1    46
7 Rieg, Martin   mrm² wusa  51
8 Jurcec, Thomas   Brühlkuckuck Mühlhausen 1  58
9 Gölz, Christian    Spitzenturner 63
10 Keim, Tobias  DLRG Gruibingen 2 66
Jugend Einzelwertung
Platz  Name    Mannschaft    Teiler
1 Hoffmann, Tom-Oliver DLRG Gruibingen Jugend 250
2 Mutzbauer, Noah   Wanderfreunde Mühlhausen 1 348
3 Nagy, Zolan   DLRG Gruibingen Jugend 442

Alle Ergebnisse Jedermannschießen 2022 als PDF zum Download

Aus dem WSV 1850 e.V. – Homepage des WSV 1850 e.V. sowie der WSV-Ligen-Homepage”

Homepage des WSV 1850 e.V. 

WSV-Ligen-Homepage (u.a. auch die Regionsligen-Mittelschwaben)

Button WSV LigenAlle Infos zu den Ergebnissen der Ligenwettkämpfe der WSV- und Regionsligen sind auf der WSV-Ligen-Homepage einzusehen. Die Daten werden dort nach den neuesten Erkenntnissen regelmäßig aktualisiert.

Quellen: https://www.wsv1850.de/ bzw. Newsletter des WSV und https://www.wsvligen.de/ .

Aktuelle Berichte – Presse – Schießbetrieb

Raiffeisenbank sponsert Schützenverein

Die Raiffeisenbank Gruibingen hat dem Schützenverein Gruibingen eine großzügige Spende zukommen lassen. Der Betrag wird für die Anschaffung einer Lüftungsanlage auf der 25-m-Bahn verwendet. Im Namen der Vereinsmitglieder möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

Uwe Abt, Oberschützenmeister

Schnapsbrettle

Vielen Dank an Claudia und Roman für das neue Schnapsbrettle für den Stammtisch mit eingebranntem Logo und auch sonst sehr vielen Details! Es ist wirklich sehr gelungen! – Darauf drei kräftige „Gut Schuss!“

Terminvorschau

Alle Termine sind jetzt auch im Terminkalender

Terminkalender SV Gruibingen

Aktuelle Presseberichte

  • Bericht zur Hauptversammlung 2024

Schießbetrieb – aktuelle Berichte

  • Sportpistole Regionsliga
  • Luftpistole Kreisoberliga
  • Luftgewehr Landesliga Nord – Vierter Wettkampftag

Bericht zur Hauptversammlung am 23.07.2021

Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder und ganz besonders das Ehrenmitglied Hans Gölz. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und somit beschlussfähig sei. Die Versammlung gedachte des verstorbenen Mitglieds Martin Straub.

OSM Uwe Abt konnte einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband ehren. Martin Abt wurde mit der silbernen Nadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Udo Fischer geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde Matthias Nowak geehrt. Die goldene Nadel mit Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Heinz G. Moll. Für 60-jährige Mitgliedschaft im Verband und im Verein wurden Peter Vater und Eugen Wagner geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Otto G. Moll, Karl-HeinzZanker und Willi Zanker geehrt. Alle Jubilare erhielten außerdem ein Weinpräsent. Dieter Gölz erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Schützenverein und seine vielen Jahre als Ausschussmitglied die silberne Verdienstnadel des Vereins.

Schriftführer Marco Darcis verlas das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Anschließend ging OSM Uwe Abt auf das vergangene, coronabedingt sehr turbulente Jahr mit seinen wenigen Wettkämpfen und Veranstaltungen und den vielen Absagen ein. Gerade in diesen Zeiten seien der Zusammenhalt und die Kameradschaft zwischen den 124 Mitgliedern des Vereins sehr wichtig. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Spender und an die Gemeinde Gruibingen.

Der Kassier Dieter Gölz trug anschließend den Kassenbericht vor. Trotz der Corona-Situation konnte man den Schuldenstand etwas verringern.

Der Schießleiter Tobias Gölz fasste die wenigen sportlichen Wettkämpfe, die durchgeführt werden konnten, kurz zusammen und gab einen Ausblick auf die Planung für die kommende Saison. Die Jugendleiterin Sina Hofmeister berichtete von den zwei Jungschützen und deren Teilnahme am Kreisjugendpokal.

Der Wirtschaftsführer Martin Abt bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern für die durchgeführten Wirtschafts- und Helferdienste im vergangenen Jahr. OSM Uwe Abt bedankte sich bei allen für ihre Berichte. Der zweite Kassenprüfer Helmut Moll berichtete, dass die Kasse in hervorragendem Zustand sei. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassier und anschließend die gesamte  Vorstandschaft einstimmig.

In diesem Jahr standen danach alle zweiten Funktionäre zur Wahl. Als zweiter Vorstand wurde René Genzen einstimmig gewählt. Der bisherige zweite Schriftführer Gerald Hummel wurde einstimmig wiedergewählt. Die Ämter zweiter Kassier, zweiter Schießleiter und zweiter Jugendleiter konnten leider nicht besetzt werden. Als zweiter Wirtschaftsführer wurde Walter Gölz einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden der bisherige zweite Kassenprüfer Helmut Moll und der bisherige zweite Fahnenträger Martin Abt wiedergewählt.

Anträge waren vor der Versammlung nicht eingegangen.

Beim Punkt „Verschiedenes“ gab OSM Uwe Abt einen kurzen Überblick über das Ergebnis der kürzlich durchgeführten Standabnahme. Außerdem ging er auf die Planung des alternativen Dorffestes am 08.08.2021 ein. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, schloss OSM Uwe Abt die Versammlung mit dem Wunsch, dass das kommende Jahr von guter Kameradschaft, sportlicher Fairness und Zusammenhalt geprägt sei.

Der Schriftführer

Schießsport – Gaststättenbetrieb – vorübergehend behördlich untersagt!

Liebe Mitglieder und Freunde des Schießsports,

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden sämtliche Amateursportarten sowie der Gaststättenbetrieb seit dem 2.11.2020 behördlich vorerst untersagt. Dies veranlasst uns, den Schießbetrieb vorübergehend einzustellen und das Schützenhaus ab sofort bis auf Weiteres zu schließen, in der Hoffnung, uns gesund bald wiederzusehen.
 
Die Vorstandschaft
 
Ergänzung des Württembergischen Schützenverbandes 1850 e.V.:

Mit Beschluss vom 15. Dezember 2020 hat die Landesregierung Baden-Württemberg eine neue Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erlassen. Die neue Verordnung tritt am 15. Dezember 2020 in Kraft.

Für den Bereich Schießsport haben sich Änderungen ergeben. Es ist ab sofort nur der Sport im Freien gestattet. Es dürfen nur noch öffentliche und private Sportanlagen bei denen es sich um weitläufige Außenanlagen handelt genutzt werden. Hierzu zählen nicht: offene und teilgedeckte Schießstände. Laut Information des Kultus- und Sozialministeriums fallen einzig Bogenplätze unter die Definition “weitläufige Außenanlage”. Die Nutzung der weitläufigen Außenanlagen ist nur alleine, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes möglich. Es darf keine Nutzung von Umkleiden und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen erfolgen. Sollten Sie Ihre Anlage nicht eingruppieren können, wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre zuständige Behörde.

Vereinssitzungen dürfen nicht stattfinden.

Quellehttps://www.wsv1850.de/infothek/alles-zum-thema-corona/1129-16-12-2020-neue-corona-verordnung-aenderungen-im-sport

Weitere Informationen des Verbandes: https://www.wsv1850.de/infothek/alles-zum-thema-corona/zum-aushang-im-verein