Archiv der Kategorie: Akive Schützen

Beiträge der Mannschaften

Sportpistole Regionsliga – Abschluss-Ergebnisse 6. Wettkampf

Die Sportpistolenschützen erreichten letzte Woche beim Wettkampf gegen den SV Faurndau mit 816 Ringen ihr saisonbestes Ergebnis. Martin Abt war dabei der beste Schütze.

In der Abschlusstabelle belegte das Team den 6. Platz. Mit einer konstanteren Leistung besteht Potenzial für bessere Ergebnisse in der kommenden Saison.

SV Faurndau : SV Gruibingen   799 : 816

Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Martin 133 143 276
Gölz, Tobias 138 135 273
Abt, Uwe 127 140 267
Gesamt     816
Müller, Tobias 129 114 243
Müller, Otto 129 66 225

Tabelle und Ergebnisse aller Mannschaften

Meisterschaft Luftpistole Kreisoberliga perfekt!!!

Das Luftpistolen-Team erzielte im letzten Wettkampf einen überzeugenden 5:0-Sieg gegen die Gäste aus Ottenbach, was ihnen den Titel des ungeschlagenen Meisters der Kreisoberliga des Schützenkreises Hohenstaufen einbrachte. Dieser Sieg ermöglichte auch den Aufstieg in die Regionsliga.

Die Mannschaft zeigte erneut eine starke und geschlossene Leistung, wobei Tobias Gölz mit 357 Ringen als bester Schütze hervorstach, gefolgt von Roman Rancic. Die übrigen Teammitglieder erreichten ebenfalls gute Leistungen mit 336 Ringen oder mehr.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

SV Gruibingen           ZSV Ottenbach 2
Rancic, Roman 356 1 : 0 329 Zumstein, Bärbel
Gölz, Tobias 357 1 : 0 329 Krix, Bernd
Abt, Martin 339 1 : 0 328 Schuler, Jürgen
Rancic, Claudia 341 1 : 0 306 Feistauer, Klaus
Eberhard, David 336 1 : 0 331 Walz, Michael
    5 : 0    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Sportpistole Regionsliga

Im vorletzten Wettkampf waren wir beim SSV Bezgenriet zu Gast und konnten endlich mal wieder, wenn auch knapp, die 800er-Schallmauer durchbrechen. Bester Schütze des Tages war Tobias Gölz, der endlich mal bei beiden Teildisziplinen seine volle Leistung abrufen konnte. Weiter so!

SSV Bezgenriet 795 : 801 SV Gruibingen

Name Präzision Duell Gesamt
Gölz, Tobias 140 134 274
Abt, Martin 135 133 268
Abt, Uwe 127 132 259
Summe     801
Müller, Otto 124 115 239

Tabelle und Ergebnisse aller Mannschaften

Luftpistole Kreisoberliga

Im Nachbarschaftsduell beim SV Wiesensteig war es eine relativ klare Angelegenheit. Mit dem 5:0-Sieg steht man weiterhin an der Tabellenspitze und die Meisterschaft ist bei noch einem ausstehenden Wettkampf in greifbarer Nähe.

SV Wiesensteig           SV Gruibingen
Göser, Paul 336 0 : 1 355 Rancic, Roman
Dolch, Uwe 319 0 : 1 357 Gölz, Tobias
Peschke, Dennis 300 0 : 1 351 Abt, Martin
Winter, Kris 284 0 : 1 323 Eberhard, David
Stiegler, Sylvia 0 0 : 1 336 Rancic, Claudia
    0 : 5    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord – Vierter Wettkampftag

Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, bestritt unsere erste Luftgewehrmannschaft als Gastgeber von zwei Begegnungen ihren letzten Heimwettkampf in der Landesliga Nord Luftgewehr 2023/24. Die Gruibinger Schützen traten dabei gegen die Gronauer Schützen, einen vermeintlich schwächeren Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, an.

Marco Darcis auf Position 1 mit 381 Ringen und Martin Abt auf Position 3 mit 382 Ringen behaupteten sich deutlich und steuerten zwei der drei für den Sieg notwendigen Punkte für Gruibingen bei. Tom Unger auf Position 3 und Tanja Maier auf Position 4 mit 370 Ringen mussten die Punkte nach knapp verlorenen Einzelkämpfen an den Gegner abgeben.

Tom Unger, als bester Gruibinger Schütze an diesem Wettkampftag, wurde erst in einem packenden Stechen von seinem Gegner geschlagen, nachdem beide Schützen mit 384 Ringen Ergebnisgleichheit erzielt hatten. Erfreulicherweise konnte Elias Eberhard in seinem ersten Duell gegen seine Gegnerin mit einer passablen Leistung von 359 Ringen klar durchsetzen und den dritten Punkt für den Sieg einfahren.

Mit diesem Sieg beendet der SV Gruibingen die Liga-Runde 2023/2024 auf dem dritten Platz, knapp punktgleich hinter dem Tabellenzweiten SV Laubach, jedoch mit der besseren Bilanz in den Einzelpunkten. Im zweiten Wettkampf des Tages unterlag der TSV Gronau dem SV Brainkofen, diesmal mit weniger Glück im Stechen, knapp mit 3 zu 2.

SV Gruibingen 1           TSV Gronau
Darcis, Marco  381 1 : 0 375 Häussermann, Anna
Unger, Tom 384 (38,4) 0 : 1 384 (39,0) Sotzny, Luka
Abt, Martin 382 1 : 0 370 Fusenig, Stefan
Mayer, Tanja 370 0 : 1 372 Phillipp, Anke
Eberhard, Elias 359 1   0 348 Gebhard, Emily
    3 : 2  

Luftgewehr Landesliga Nord – Dritter Wettkampftag

Zum dritten Wettkampftag reisten unsere Luftgewehrschützen nach Weikersheim. Im ersten Wettkampf erzielten wir zwar gute Leistungen, jedoch setzten sich die Gegner aus Hirschlanden am Ende auf allen Positionen durch, und wir verloren deutlich mit 0:5.

Am Nachmittag traten wir dann gegen den Gastgeber aus Edelfingen an. Auch hier wurden erneut gute Ergebnisse erzielt. Dabei zeichneten sich während des Wettkampfs auf Position 1 und 5 Siege für Gruibingen ab. Auf Position 2 tendierte es hingegen in Richtung Edelfingen. Spannend wurde es auf den Positionen 3 und 4, wo die Führung häufig wechselte. Nach 40 Schuss konnte schließlich Tobias Müller den 3. Mannschaftspunkt für Gruibingen holen und damit den Sieg sichern.

SV Gruibingen 1           SV Hirschlanden 1
Darcis, Marco  382 0 : 1 384 Bernhardt, Sophie
Unger, Tom 386 0 : 1 389 Würsig, Julia
Müller, Tobias (Wies.) 381 0 : 1 388 Panchyrz, Fabia
Mayer, Tanja 376 0 : 1 381 Emmerich, Stefan
Gölz, Tobias 366 0   1 380 Schifano, Bastian
    0 : 5    
SV Edelfingen           SV Gruibingen 1
Freund, Mareike 373 0 : 1 388 Darcis, Marco
Spitznagel, Sina 393 1 : 0 384 Unger, Tom
Ulshöfer, Kathrin 372 0 : 1 378 Müller, Tobias (Wies.)
Spitznagel, Jana 378 1 : 0 376 Mayer, Tanja
Wisbeck, Jonas 354 0 : 1 379 Gölz, Tobias
    2 : 3    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Jugendliga – Begegnungen November 2023

Die Jungschützen waren zu Gast in Reichenbach u.R. Schon zu Beginn war klar, dass dies eine große Herausforderung für unsere Schützen sein würde. Dennoch ließen sie sich nicht entmutigen und erzielten teilweise sogar neue Bestleistungen. David konnte erstmals in einem Wettkampf mit der Luftpistole 340 Ringe erzielen. Lukas hatte einen nahezu perfekten Tag und erreichte 360 Ringe, was mehr als 20 Ringe über seiner bisherigen Bestleistung in Wettkämpfen liegt. Elias und Cedric konnten ihre derzeitige gute Form bestätigen und ließen sich nicht von ihren Gegnern beeindrucken, die hervorragende Ergebnisse erzielten. Einzig Jacob hatte an diesem Tag einen kleinen Durchhänger, den er jedoch sicherlich beim nächsten Wettkampf wieder wettmachen wird.

SV Reichenbach u.R.           SV Gruibingen
Petter, Marius 390 1 : 0 367 Eberhard, Elias
Eberhard, Jonathan 378 1 : 0 336 Krüger, Cedric
Gross, Felix 363 1 : 0 340 Eberhard, David
    3 : 0    
          360 Heilig, Lukas
          288 Moll, Jacob

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftpistole Kreisoberliga – Dritter Wettkampf

Beim dritten Wettkampf der Saison hatten wir den Tabellenführer Göppingen 3 zu Gast hier in Gruibingen. Aufgrund eines Ausfalls sprang Tobias Müller nach langer Pause ein. Da er weder in dieser noch in der letzten Saison geschossen hatte, wurde er automatisch auf Position 5 gesetzt. Beeindruckenderweise erzielte er aus dem Stand heraus hervorragende 355 Ringe und sicherte damit den ersten Punkt für Gruibingen. Roman und Martin zeigten erneut starke Leistungen mit 357 bzw. 354 Ringen und konnten die weiteren Punkte für Gruibingen sichern. Damit gewannen wir den Wettkampf und stehen nun auf Platz 1 der Tabelle.

SV Gruibingen           SG Göppingen 3
Rancic, Roman 357 1 : 0 353 Gün, Yuhanun
Abt, Martin 354 1 : 0 338 Schwarz, Frank
Eberhard, David 331 0 : 1 354 Batsch, Roland
Rancic, Claudia 327 0 : 1 332 Szabo, Daniel
Müller, Tobias 355 1 : 0 334 Schweizer, Thomas
    3 : 2    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Luftgewehr Landesliga Nord – 2. Wettkampftag

Am zweiten Wettkampftag begaben sich unsere Luftgewehrschützen nach Gronau im Landkreis Ludwigsburg. Der 2. Wettkampftag beinhaltet traditionell nur einen einzigen Wettkampf, bei dem wir gegen den aktuellen Tabellenführer SGi Aichelberg antraten. Dank überzeugender Leistungen bereits in der ersten Serie konnten wir eine Führung von 4:1 erringen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfs gelang es uns sogar, diese Führung auf ein souveränes 5:0 auszubauen.

SGi Aichelberg           SV Gruibingen 1
Müller, Axel 380 0 : 1 388 Unger, Tom
Gröning, Thomas 376 0 : 1 382 Abt, Martin
Volz, Sarah 381 0 : 1 386 Darcis, Marco
Großmann, Angela 367 0 : 1 379 Müller, Tobias (Wies.)
Faißt, Oliver 358 0   1 366 Mayer, Tanja
    0 : 5    

Alle Ergebnisse und Tabelle

Kornbergpokal 2023 – 2. Wettkampf

Am vergangenen Freitag, den 10.11.2023, fand in Dürnau bereits die zweite Runde statt, bei der der SV Gruibingen mit einer passablen Leistung auch den zweiten von drei Durchgängen auf der Schießanlage des SV Dürnau für sich entscheiden konnte.

In der Kategorie der freistehenden Schützen gelang diesmal Martin Abt mit 195 Ringen das beste Ergebnis und der beste Schuss des Abends in dieser Disziplin mit einem Teiler von 25,2. Unter den Teilnehmern der Auflageschützen erzielten Dieter Körner und Jürgen Fitzner jeweils beachtenswerte 197 Ringe. Besonders bemerkenswert ist, dass Jürgen Fitzner erneut den absolut besten Schuss des Abends mit einem 13,8 Teiler abgab.

Gesamtstand 13. Okt 23 10. Nov 23      
Verein 1.Runde 2.Runde 3.Runde 2023 2023-2025
1.  Gruibingen 437,0 428,3 0,0 865,3 865,3
2.  Dürnau 745,0 518,3 0,0 1263,3 1263,3
3.  Eschenbach 777,0 692,9 0,0 1469,9 1469,9
           
Beste Einzelschützen freihändig RINGE pro Verein    
Verein Name Vorname Ringe    
Dürnau Allmendinger Uwe 373    
Eschenbach Kunert Katharina 375    
Gruibingen Abt Martin 388    
           
Beste Einzelschützen aufgelegt RINGE pro Verein    
Verein Name Vorname Ringe    
Dürnau Rapp Georg 388    
Eschenbach Wagner Günther 394    
Gruibingen Körner Dieter 393    
           
Beste Einzelschützen Luftpistole RINGE pro Verein    
Verein Name Vorname Ringe    
Eschenbach Baxter Georg 339  
Gruibingen Eberhard David 331    
           
Ehrenscheibe freihändig 1-8      
Verein Name Vorname Teiler    
Gruibingen Unger Tom 70,4    
Dürnau Eitle Martin 74,7    
Gruibingen Abt Martin 81,2    
Gruibingen Eberhard Elias 85,3    
Gruibingen Gölz Tobias 85,6    
Eschenbach Forster Silvia 91,0    
Eschenbach Stohrer Bernd 101,1    
Dürnau Allmendinger Uwe 111,1    
           
Ehrenscheibe aufgelegt 1-8      
Verein Name Vorname Teiler    
Gruibingen Fitzner Jürgen 23,8    
Eschenbach Wagner Günther 59,4    
Gruibingen Körner Dieter 81,1    
Gruibingen Zanker Karl 99,8    
Dürnau Rapp Georg 118,1    
Gruibingen Epple Kurt 148,2    
Dürnau Eitle Kurt 199,1    
Einzelergebnisse SV Gruibingen Wettkampf 2     2023 10. Nov 23
Name Vorname Disziplin Ringe Teiler Punkte
Fitzner Jürgen AG 197 13,8 16,8
Körner Dieter AG 197 15,1 18,1
Abt Martin LG 195 25,2 30,2
Unger Tom LG 187 43,4 56,4
Müller Tobias 91 LP 182 48,0 66,0
Eberhard Elias LG 180 50,3 70,3
Rancic Roman LP 174 57,9 83,9
Gölz Tobias LG 176 62,6 86,6
Eberhard David LP 168 56,0 88,0
Heilig Lukas LG 151 61,3 110,3
Abt Uwe LP 164 88,7 124,7
Rancic Claudia LP 170 137,4 167,4
Moll Jacob LG 175 182,7 207,7
Krüger Cedric LG 168 191,8 223,8
Epple Kurt AG 188 56,2 68,2
Zanker Karl AG 192 67,8 75,8
           
Anz-Schützen: 16   Gesamtergebnis:   428,3

Kornbergpokal2023-2 (alle Ergebnisse)