Königsschießen 2023 – Schützenkönige mit Gewehr und Pistole

Am Sonntag, den 22.10.2023 versammelten sich insgesamt 19 Schützinnen und Schützen, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Nach einem kräftigen Schützenvesper mit Weißwurst, Sekt und Bier begaben sich die Teilnehmer gestärkt zum Schießstand, um auf den von Martin Abt gebauten Holzadler mit dem Kleinkalibergewehr zu schießen.

Zuerst war die Krone an der Reihe, die beim 50. Schuss von Claudia Rancic getroffen wurde, und sie krönte sich somit zum 5. Ritter. Es ging Schlag auf Schlag, und schon beim 56. Schuss schoss Roman Rancic die Kugel ab und übertrug die Würde am Ende an Matthias Nowak, der zum 4. Ritter wurde. Nur zwei Schüsse später, beim 58. Schuss, räumte Martin Abt das Zepter ab und wurde zum 3. Ritter.

Danach war der linke Flügel an der Reihe, der etwas mehr Schüsse erforderte, bevor Lukas Heilig ihn mit dem 188. Schuss schließlich zum 2. Ritter machte. Nach einer Mittagspause und einem köstlichen Essen aus der Schützenküche gingen wir weiter zum rechten Flügel, der schließlich nach insgesamt 234 Schüssen vom letztjährigen König Otto Müller zu Fall gebracht wurde und somit zum 1. Ritter wurde.

Dann wurde es spannend, denn es ging auf den Rumpf, und somit darum, wer der neue Schützenkönig werden würde. Der Adler war bereits stark zerschossen, aber Roman Rancic schaffte es schließlich beim 306. Schuss, den kompletten Rumpf vollständig herunterzuschießen! Damit wurde er Schützenkönig 2023 mit dem Gewehr!

Im Anschluss wurde der Schützenkönig mit der Pistole ermittelt, indem jeder 5 Schuss mit der Sportpistole abgab. Martin Abt und Tobias Gölz erzielten dabei denselben Schuss. Daher musste der bessere Deckschuss entscheiden, den Tobias Gölz vorweisen konnte, wodurch er zum Schützenkönig Pistole gekürt wurde.

Über den Tag hinweg wurde auch mit dem Luftgewehr auf die von Manfred Moll anlässlich seines 70. Geburtstags gespendete Ehrenscheibe geschossen. Martin Abt erzielte mit einer 10,6 den besten Schuss des Tages und gewann die Ehrenscheibe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen!