Archiv für den Monat: Februar 2020

Sportpistole Bezirksklasse u. Kreisklasse A – Letzte Wettkämpfe in der Saison 2019/2020

Sportpistole Bezirksklasse
 
Im letzten Wettkampf der Saison konnte die 1. Mannschaft zwar einen Sieg gegen den SV Süßen erzielen, allerdings war das Ergebnis nicht sehr überzeugend. In der Abschlusstabelle belegt die erste Mannschaft einen soliden 9. Platz von 20 Mannschaften.
 
In der Einzelwertung konnte Martin Abt den Sieg einfahren! Mit einem Durchschnitt von 277,3 Ringen konnte er mit einem Ring Vorsprung seinen Verfolger hinter sich lassen.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
SV Gruibingen 1 – SV Süßen 1                      792:781
Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Martin 135 139 274
Gölz, Tobias 131 132 263
Müller, Tobias 131 124 255
Summe     792
Moser, Felix 121 126 247
Sportpistole Kreisklasse A
 
Die zweite Mannschaft musste bei ihrem letztem Wettkampf leicht dezimiert antreten und erwischte einen rabenschwarzen Tag. Sie verloren deutlich mit nur 693 Ringen.
 
SV Süßen 2 – SV Gruibingen 2                          779:693
Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Uwe 127 120 247
Genzen, René 118 110 228
Müller, Otto 121 97 218
Summe     693

Kreisligapokal Luftgewehr

Im Ligapokal stehen in diesem Jahr 4 Wettkämpfe je Mannschaft in der Vorrunde auf dem Programm. Am Freitag, den 14.02.2020 trat unsere Mannschaft in Reichenbach i.T. an und konnte gleich einen Sieg einfahren. Mit sehr guten Ergebnissen konnte man die ebenfalls sehr stark besetzte Mannschaft aus Reichenbach mit 3:2 bezwingen. Elias Eberhard hatte in diesem Wettkampf seinen ersten Einsatz im Mann-gegen-Mann-Modus und schlug sich mit Bravour. Allerdings hatte er bei der Auslosung Pech und erwischte den stärksten Schützen der Gegner.
Die nächsten Wettkämpfe im Pokal finden am 28.02. in Gruibingen statt. Um 19.00 Uhr schießen wir gegen Reichenbach u.R. und direkt im Anschluss gegen den ASC Göppingen. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.
 
SV Reichenbach i.T.           SV Gruibingen
Wörz, Michael 387 1 : 0 350 Eberhard, Elias
Bergmann, Michael 363 0 : 1 388 Unger, Tom
Schulz, Markus 368 0 : 1 380 Mayer, Tanja
Pokorny, Heiko 385 1 : 0 383 Müller, Tobias (Wies.)
Schulz, Benedikt 365 0 : 1 386 Darcis, Marco
    2 : 3  

http://www.schuetzenkreishohenstaufen.de/Termine_Ligapokal_LG_2020.pdf

Bericht über die Hauptversammlung des SV Gruibingen e.V. am 31.1.2020 im Schützenhaus

Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte die 20 anwesenden Mitglieder und ganz besonders das Ehrenmitglied Hans Gölz und Bürgermeister Schweikert. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und somit beschlussfähig sei. Die Versammlung gedachte des verstorbenen Mitglieds Martin Straub. OSM Uwe Abt konnte zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband ehren. Hubert Hagenmaier wurde mit der silbernen Nadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die Ehrung von Heinz Frey für 25-jährige Mitgliedschaft im Verband und im Verein konnte OSM Uwe Abt bereits im Rahmen des Kreisschützentages überreichen. Alle Jubilare erhielten außerdem ein Weinpräsent.
 
Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Marco Darcis fasste OSM Uwe Abt das vergangene Jahr mit seinen vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen zusammen. Er ging dabei besonders auf die Planungen bezüglich Überdachung der 25 m Bahn, die Strukturreform des Schützenverbandes und die Waffenrechtsreform ein. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Spender, an die Gemeinde Gruibingen und ganz besonders an alle Mithelfer in der Küche und am Schießstand. Der  konnte berichten, dass der Verein nach Summierung aller Ausgaben und Einnahmen im letzten Jahr einen deutlichen Gewinn erzielen konnte.
 
Der Schießleiter Tobias Gölz fasste das Sportjahr kurz zusammen und berichtete von den einzelnen Mannschaften und deren Abschneiden in den verschiedenen Ligen. Außerdem berichtete er vom Königsschießen, Jedermannschießen und den Veränderungen bei den Meisterschaften ab dem Sportjahr 2020. Im Anschluss berichtete Tobias Gölz von den zwei Jungschützen, die man zurzeit habe und vom durchgeführten Schülerferienprogramm im Sommer.
 
Der Wirtschaftsführer Martin Abt bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern für die durchgeführten Wirtschafts- und Helferdienste im vergangenen Jahr. OSM Uwe Abt bedankte sich bei allen für ihre Berichte. Nach einer kurzen Aussprache berichtete Kassenprüfer Karl Zanker, dass die Kasse in hervorragendem Zustand sei. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassier und anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig.
 
Im Anschluss ergriff Bürgermeister Schweikert das Wort. Er gratulierte dem Schützenverein für seine geleistete Arbeit und freue sich, dass der Verein in den letzten Jahren eine so positive Entwicklung geschafft habe. Bezüglich des Neubaugebiets und der Überdachung der 25 m-Bahn betonte er, dass man damit für beide Seiten eine gute Lösung gefunden habe.
 
In diesem Jahr standen danach alle ersten Funktionäre zur Wahl. Jeweils einstimmig wurden gewählt:
 
– 1. Vorsitzende: Uwe Abt
– 1. Schriftführer: Marco Darcis
– 1. Kassier Dieter Gölz
– 1. Schießleiter Tobias Gölz
– 1. Jugendleiterin Sina Hofmeister
– 1. Wirtschaftsführer Martin Abt
– 1. Kassenprüfer Karl Zanker
– 1. Fahnenträger Joachim Schempp
 
Anträge waren im Vorfeld nicht eingegangen. Beim Punkt Verschiedenes gab OSM Uwe Abt einen kurzen Überblick über die nächsten Termine und erwähnte im Speziellen den Kreisschützenball am 25.04.2020 bei uns im Schützenhaus. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, schloss OSM Uwe Abt die Versammlung mit dem Wunsch, dass das kommende Jahr von guter Kameradschaft, sportlicher Fairness und Zusammenhalt geprägt sei.
 
Der Schriftführer

Sportpistole Bezirksklasse und Sportpistole Kreisklasse A – Wettkämpfe im Januar 2020

Sportpistole Bezirksklasse
 
Vergangene Woche war die erste Mannschaft beim Tabellenführer in Ebersbach zu Gast und musste eine deutliche Niederlage einstecken. Mit 803 Ringen lagen unsere Schützen etwas unter ihren Möglichkeiten. Bester Schütze war erneut Martin Abt mit 277 Ringen, der in der Gesamt-Einzelwertung momentan auf dem 1. Platz ist.
 
SGi Ebersbach 1 – SV Gruibingen 1   829:803
Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Martin 135 142 277
Gölz, Tobias 139 127 266
Müller, Tobias 129 131 260
Gesamt     803
Moser, Felix 120 111 231
Tabelle SP Bezirksliga (Stand Januar 2020)
 
Sportpistole Kreisklasse A
 
Die zweite Mannschaft musste beim vorletzten Wettkampf nach Weißenstein reisen und erwischte keinen guten Tag und erzielte mit 704 Ringen leider das schlechteste Ergebnis der Saison. Beim letzten Wettkampf gilt es nun nochmal ein ordentliches Ergebnis zu erzielen um nicht in die Abstiegsränge abzurutschen.
 
ZSV Weißenstein 1 – SV Gruibingen 2    759:704
Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Uwe 120 140 260
Müller, Otto 120 106 226
Genzen, René 115 103 218
Gesamt     704
Moll, Reinhold 96 81 177

Tabelle_SP A (Stand Januar 2020)