Archiv für den Monat: Oktober 2019

Oberschützenmeister Uwe Abt ist neuer Schützenkönig!

 
Am vergangenen Sonntag fand wieder unser alljährliches Königsschießen auf den Holzadler statt. Hierzu traten in diesem Jahr 13 Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zuerst konnte Tobias Gölz mit dem 26. Schuss die Krone abräumen. Dies brachte im weiteren Verlauf Ernst Siegel den Titel des 5. Ritters ein. Im Anschluss traf Dieter Körner mit dem 98. Schuss die Kugel. Zum ersten Mal dabei, und gleich erfolgreich, war Anne Schulnig, die mit dem 149. Schuss das Zepter abräumte und somit 3. Ritter wurde.
 
Kurios verlief dann die Jagd auf den rechten Flügel, in deren Verlauf René Genzen den linken Teil des Rumpfes, mitsamt dem linken Flügel zu Fall brachte. Dieser musste dann über die Mittagspause wieder montiert werden. Nach der Mittagspause konnte Uwe Abt mit dem 272. Schuss den rechten Flügel zu Fall bringen, was am Ende Tobias Gölz den 2. Ritter einbrachte.
 
Marco Darcis traf den linken Flügel dann mit dem 367. Schuss an entscheidender Stelle.Es dauerte noch bis zum 428. Schuss als nochmals Uwe Abt seine Treffsicherheit unter Beweis stellte, den gesamten Rumpf zu Boden schickte und sich damit zum Schützenkönig krönte.
 
Die Könige und Ritter 2019
 
5. Ritter: Ernst Siegel
4. Ritter: Dieter Körner
3. Ritter: Anne Schulnig
2. Ritter: Tobias Gölz
1. Ritter: Marco Darcis 
 

König Uwe Abt

Die Schützenkönige 2019 und ihre Ritter

Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Sportpistole ermittelt.  Marco Darcis konnte den besten 10er erzielen, gefolgt von Tobias Gölz und Martin Abt, die ebenfalls jeweils einen 10er erzielt hatten. 
 
Schützenkönig Pistole Marco Darcis
 
1. Ritter: Tobias Gölz
2. Ritter: Martin Abt

Kornbergpokal 2019 – Zweiter Wettkampf

Vergangenen Freitag fand der zweite Wettkampf in Gruibingen statt. Die Gruibinger Schützen konnten ihre Führung deutlich ausbauen, allerdings auch dank der Tatsache, dass Dürnau nicht mit genügend Schützen angetreten ist. Den besten Teiler konnte Tom Unger mit einem 14 Teiler erzielen. Der nächste Wettkampf findet am 29.11. in Dürnau statt.
 
Platz Verein Punkte Gesamt  
1 SV Gruibingen 443,0 912  
2 SV Eschenbach 736,0 1328,7  
3 SV Dürnau 2430,0 3029,5  
Name Disziplin Ringe Teiler Punkte
Unger, Tom LG 191 14 23
Abt, Martin LG 195 29 34
Epple, Kurt LG-Aufl. 194 30 36
Fitzner, Jürgen LG-Aufl. 189 26 37
Mayer, Tanja LG 185 24 39
Gölz, Tobias LG 188 77 89
Abt, Uwe LP 154 44 90
Eberhard, Elias LG 165 60 95
Gesamt       443,0
Körner, Dieter LG-Aufl. 197 36 39
Darcis, Marco LG 189 84 95
Genzen, René LP 156 55 99
Abt, Tanja LP 149 277 328
         

Luftgewehr Bezirksoberliga – Deutlicher Sieg und knappe Niederlage zum Saisonstart

Gestärkt durch zwei Neuzugänge reiste unsere Luftgewehr-Mannschaft zum Saisonstart nach Buch. Der Start in den ersten Wettkampf verlief nicht nach Plan, da Tobias Gölz noch vor dem ersten Probeschuss einen Waffendefekt hatte und daher den Wettkampf mit dem Gewehr von Marco Darcis antreten musste. Die restliche Mannschaft ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und man konnte mit einem starken Ergebnis einen deutlichen Sieg einfahren.

Zwischenstand

Im zweiten Kampf musste man gegen die starke Heimmannschaft aus Buch antreten. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf und am Ende der 40-Schuss-Programme stand es 2:2. Martin Abt hatte wie sein Gegner Tobias Hahn 389 Ringe erzielt. Im anschließenden Stechen hatte Martin ein wenig Pech und erzielte eine 9,9. Da sein Gegner eine 10,3 erzielte musste man den Kampf mit 3:2 abgeben. Damit liegt man nach den ersten beiden Wettkämpfen auf einem 4. Tabellenplatz.

SV Gruibingen 1           SV Burgberg 1
Unger, Tom 381 1 : 0 378 Nothelfer, Wolfgang
Abt, Martin 389 1 : 0 371 Scherand, Felix
Müller, Tobias 384 1 : 0 373 Penzeck, Walter
Mayer, Tanja 385 1 : 0 369 Frey, Karl-Heinz 
Gölz, Tobias 362 0 : 1 377 Penzeck, Uwe
    4 : 1    
SV Buch 3           SV Gruibingen 1
Drmola, Pia 387 1 : 0 385 Unger, Tom
Hahn, Tobias 389 0 : 0 389 Abt, Martin
Rotter, Joachim 375 0 : 1 380 Müller, Tobias
Schmid, Lisa 358 0 : 1 373 Mayer, Tanja
Madronitsch, Tina 376 1 : 0 375 Darcis, Marco 
Stechen:            
Hahn, Tobias 10 1 : 0 9 Abt, Martin
    3 : 2

Alle Ergebnisse einschließlich der Tabelle:

LG_BOL_ErgebnisTag1_1920

Wettkampfergebnisse Sportpistole Bezirksklasse und Luftpistole Kreisoberliga

 

Vergangene Woche waren die Ebersbacher Schützen gleich zweimal zu Gast in unserem Schützenhaus. Zunächst waren die Sportpistolenschützen an der Reihe. Gegenüber dem ersten Wettkampf konnten sie eine deutliche Steigerung erzielen. Allen voran Martin Abt mit hervorragenden 282 Ringen. Allerdings war gegen die bärenstarken Ergebnisse der Gegner nichts auszurichten. Am Sonntag waren dann die Lupi-Schützen an der Reihe. Im ersten Wettkampf der Saison erzielten sie auch gleich den ersten Sieg. Die Ergebnisse waren zwar für viele nicht ganz zufriedenstellend, aber beim Duell Mann-gegen-Mann muss man nicht immer unbedingt Top-Ergebnisse erzielen, sondern manchmal reicht es auch einfach einen Ring mehr als der Gegner zu haben. Es werden noch weitere Wettkämpfe folgen, in denen sie dann ihr volles Können unter Beweis stellen dürfen.

 
Sportpistole Bezirksklasse
 
SV Gruibingen 1 –  SGi Ebersbach 1   808 : 825
 
Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Martin 139 143 282
Müller, Tobias 137 127 264
Gölz, Tobias 138 124 262
Summe     808
Moser, Felix 119 118 237
http://www.mittelschwaben.org/rwk/rwk1920/SP_RWK2_1920.pdf
 
Luftpistole Kreisoberliga
 
SV Gruibingen           SGi Ebersbach 2
Gölz, Tobias 347 0 : 1 349 Ungar, Oliver
Abt, Martin 338 1 : 0 329 Windhab, Armin
Müller, Tobias 349 1 : 0 327 D’Angelo, Franco
Genzen, René 297 0 : 1 318 Schück, Karsten
Abt, Uwe 326 1 : 0 239 Windhab, Sabine
    3 : 2    

 

Kornbergpokal 2019 – Erster Wettkampf

Vergangenen Freitag fand der erste Wettkampf in Eschenbach statt. Die Gruibinger Schützen traten stark auf. Zwar war die Ringzahl nicht bei allen wie erhofft, dafür waren aber die Teiler bei allen sehr gut. Allen voran Patrick Neuwirth, der sich erneut als “Blättles-Jäger” zeigte und einen 7,4 Teiler erzielte.

Der nächste Wettkampf findet am 25.10. in Gruibingen statt.
 
Platz Verein Punkte
1 SV Gruibingen 469,0
2 SV Eschenbach 592,7
3 SV Dürnau 599,5
Name Disziplin Ringe Teiler Punkte
Körner, Dieter LG-Aufl. 195 24,3 29,3
Neuwirth, Patrick LG 177 7,4 30,4
Epple, Kurt LG-Aufl. 195 27,0 32,0
Unger, Tom LG 192 49,6 57,6
Abt, Martin LG 190 56,4 66,4
Gölz, Tobias LG 183 49,6 66,6
Eberhardt, Elias LG 173 64,4 91,4
Müller, Tobias LP 180 75,3 95,3
Gesamt       469,0
Fitzner, Jürgen LG-Aufl. 194 30,3 36,3
Staudenmayer, Otto LG-Aufl 195 31,7 36,7
Abt, Tanja LP 160 131,0 171,0
Abt, Uwe LP 157 202,3 245,3
Genzen, René LP 168 217,2 249,2