Bericht über die Hauptversammlung des SV Gruibingen e.V. am 22.01.2016 im Schützenhaus

Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte die 26 anwesenden Mitglieder und ganz besonders die Ehrenmitglieder Hans Gölz und Hans Moll. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und somit beschlussfähig sei.
Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern Benno Arndt und Horst Nägele.
OSM Uwe Abt konnte einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband ehren.

Friedel Späth wurde mit der silbernen Nadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Heinz Körner, Martin Straub und Joachim Schempp geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde Otto G. Moll geehrt. Alle Jubilare erhielten außerdem ein Weinpräsent. Das deutsche Meisterschützenabzeichen konnte OSM Uwe Abt an Martin Abt und Marco Darcis verleihen. Paul Weissenegger erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Schützenverein die Goldene Verdienstnadel des Vereins und ein Weinpräsent.

Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Marco Darcis fasste OSM Uwe Abt das vergangene Jahr mit seinen vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen zusammen. Er ging dabei besonders auf den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen und die jüngste Heizungsreparatur ein. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Spender, an die Gemeinde Gruibingen und ganz besonders an alle Mithelfer in der Küche und am Schießstand. Der Kassier Manfred Moll fasste die verschiedenen Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres zusammen.

Der Schießleiter Tobias Gölz fasste das Sportjahr kurz zusammen und berichtete von den einzelnen Mannschaften und deren gutem Abschneiden in den einzelnen Ligen. Außerdem berichtete er vom Heimkampf des SV Wiesensteig in der 2. Bundesliga, der auf unserer Anlage ausgetragen wurde.

Tobias Gölz berichtete als Jugendleiter von den insgesamt drei Jungschützen, die man zurzeit habe und den Aktivitäten der Jugendabteilung im vergangenen Jahr.
Der Wirtschaftsführer Martin Abt bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern für die durchgeführten Wirtschafts- und Helferdienste im vergangenen Jahr. OSM Uwe Abt bedankte sich bei allen für ihre Berichte.

Nach einer kurzen Aussprache berichtete Kassenprüfer Helmut Moll, dass die Kasse in hervorragendem Zustand sei. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassier und anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig.
In diesem Jahr standen danach alle ersten Funktionäre zur Wahl.

Jeweils einstimmig wurden der bisherige erste Vorsitzende Uwe Abt und der bisherige Schriftführer Marco Darcis wiedergewählt. Da der langjährige erste Kassier Manfred Moll das Amt nicht weiter fortführen wollte, musste ein neuer Kandidat gefunden werden. Aus der Versammlung war leider niemand bereit, das Amt zu übernehmen. Daher ließ sich die Vorstandschaft die Vollmacht geben, einen Kandidaten einzusetzen, sobald ein solcher gefunden werde. Manfred Moll führt bis dahin die Geschäfte weiter.

Tobias Gölz wurde als Schießleiter und Sina Hofmeister als Jugendleiterin einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der bisherige erste Wirtschaftsführer Martin Abt wiedergewählt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Heinz Wallberg musste ein Nachfolger gefunden werden. Karl Zanker erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Als erster Fahnenträger wurde Joachim Schempp einstimmig wiedergewählt.
Anträge waren im Vorfeld nicht eingegangen.

Beim Punkt Verschiedenes gab OSM Uwe Abt einen kurzen Überblick über die nächsten Termine inklusive des 110 jährigen Bestehens des Vereins in diesem Jahr. Aus der Versammlung kamen verschiedene Vorschläge, wie dieses Jubiläum gefeiert werden könnte. Beispielsweise mit einem Ausschießen einer Ehrenscheibe mit dem KK Gewehr verbunden mit einem Kameradschaftsabend.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, schloss OSM Uwe Abt die Versammlung mit dem Wunsch, dass das kommende Jahr von guter Kameradschaft, sportlicher Fairness und Zusammenhalt geprägt sei.