Bericht über die Hauptversammlung des SV Gruibingen e.V. am 24.01.2014 im Schützenhaus

Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte die 28 anwesenden Mitglieder und ganz besonders den Bürgermeister Roland Schweikert und die Ehrenmitglieder Franz Rühringer und Hans Moll. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und somit beschlussfähig sei.

Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern Günter Egner, Gerhard Moll, Helmut Micko, Günter Schaden und Siegfried Bleicher.

OSM Uwe Abt konnte einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband ehren. Gitta Körner, Diana Unold, Ingrid Spengler, Gerald Hummel und Markus Körner wurden mit der silbernen Nadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Gölz geehrt. Die goldene Nadel mit Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Hans Spengler.

Der Württembergische Schützenverband ehrte Kurt Epple, Rudi Seibold und Karl-Heinz Zanker für 50-jährige Mitgliedschaft. Gerhard Moll wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sportliche Ehrungen in Form des deutschen Meisterschützenabzeichens konnte OSM Uwe Abt an Sina Hofmeister Alexander Siegel, Martin Abt und Marco Darcis überreichen. Das Meisterschützenabzeichen des Württembergischen Schützenverbandes erhielten Marina Schmid und Tobias Müller.
OSM Uwe Abt verlieh außerdem die Verdienstnadel in Silber an Marco Darcis.

Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Marco Darcis fasste OSM Uwe Abt das vergangene Jahr mit seinen vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen zusammen. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Spender, an die Gemeinde Gruibingen und ganz besonders an alle Mithelfer in der Küche und am Schießstand. Der Kassier Manfred Moll fasste die verschiedenen Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres zusammen.
Der Schießleiter Tobias Gölz fasste das Sportjahr kurz zusammen und berichtete von den einzelnen Mannschaften und ihrem Abschneiden in den jeweiligen Ligen.
Tobias Gölz berichtete als Jugendleiter von den insgesamt acht Jungschützen, die man zurzeit habe und den Aktivitäten der Jugendabteilung im vergangenen Jahr.
Der Wirtschaftsführer Martin Abt bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern für die durchgeführten Wirtschafts- und Helferdienste im vergangenen Jahr. OSM Uwe Abt bedankte sich bei allen für ihre Berichte. Der zweite Kassenprüfer Helmut Moll berichtete, dass die Kasse in hervorragendem Zustand sei. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassier und anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

In diesem Jahr standen danach alle ersten Funktionäre zur Wahl. Jeweils einstimmig wurden der bisherige erste Vorsitzende Uwe Abt, der bisherige Schriftführer Marco Darcis und der bisherige Kassier Manfred Moll wiedergewählt. Tobias Gölz wurde als Schießleiter und auch als Jugendleiter einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls jeweils einstimmig wurden der bisherige erste Wirtschaftsführer Martin Abt, der bisherige erste Kassenprüfer Heinz Wallberg und der bisherige erste Fahnenträger Joachim Schempp wiedergewählt.

Danach verlas OSM Uwe Abt einen Entwurf einer neuen Vereinssatzung, die unter anderem aktuelle Vorgaben des Finanzamts eingearbeitet hatte. Nach kurzer Diskussion wurde die neue Satzung einstimmig bewilligt.

Beim Punkt Verschiedenes gab OSM Uwe Abt einen kurzen Überblick über die nächsten Termine inklusive der kommenden Baumaßnahmen. Anschließend wies Bürgermeister Roland Schweikert auf den diesjährigen Kreisfeuerwehrtag in Gruibingen hin. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, schloss OSM Uwe Abt die Versammlung mit dem Wunsch, dass das kommende Jahr von guter Kameradschaft, sportlicher Fairness und Zusammenhalt geprägt sei.