Archiv für den Monat: Oktober 2021

Martin Abt ist neuer Schützenkönig!

Am vergangenen Sonntag fand nach einjähriger Pause wieder unser traditionelles Königsschießen auf den Holzadler statt. Hierzu traten in diesem Jahr elf Schützinnen und Schützen an. Nach dem obligatorischen Schützenfrühstück ging es gestärkt auf den Schießstand. Zuerst konnte Jürgen Fitzner mit dem 40. Schuss die Krone abräumen. Dann ging es gleich Schlag auf Schlag. Mit dem 71. Schuss räumte Gitta Körner die Kugel ab und nur fünf Schuss später, mit dem 76. Schuss, brachte Martin Abt das Zepter zu Fall, was im weiteren Verlauf Otto Müller zum 3. Ritter verhalf. Bei der Jagd auf den linken Flügel waren viele gute Schüsse zu verzeichnen, letztlich zu Fall brachte ihn dann Hilde Siegel mit dem 124. Schuss und kürte sich dadurch zur 2. Ritterin. Bei der Ermittlung des 1. Ritters (rechter Flügel) war etwas Geduld gefragt. Gestärkt nach einer kurzen Pause und einem leckeren Mittagessen war es dann aber nach dem 246. Schuss Uwe Abt, der den Flügel abschoss. Im Anschluss ging es dann noch auf den Rumpf. Dieser wurde dann mit dem 318. Schuss durch Martin Abt zu Fall gebracht, welcher sich dadurch zum 3. Mal in seiner Karriere zum Schützenkönig krönte.

Die Könige und Ritter 2021

5. Ritter: Jürgen Fitzner

4. Ritter: Gitta Körner

3. Ritter: Otto Müller

2. Ritter: Hilde Siegel

1. Ritter: Uwe Abt

Schützenkönig: Martin Abt

Anschließend wurde noch der Schützenkönig mit der Pistole ermittelt. Tobias Müller konnte hier den besten Schuss erzielen, gefolgt von Tobias Gölz und Otto Müller, die nur knapp schlechter ihre Schüsse platzierten.

Schützenkönig Pistole: Tobias Müller

1. und 2. Ritter: Tobias Gölz und Otto Müller

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Mit der Durchführung der Veranstaltung kam wieder etwas mehr Normalität in unser Vereinsleben zurück. Vielen Dank auch an alle Helfer, die am Schießstand und in der Küche mitgeholfen haben und somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Erster Wettkampf in der LG-Bezirksoberliga

Für unsere Luftgewehr-Mannschaft fand am vergangenen Sonntag der erste Wettkampf in der Bezirksoberliga in Ochsenberg statt. Auf Martin Abt und Tom Unger war dabei bei beiden Wettkämpfen Verlass und sie konnten sich jeweils gegen ihre Gegner deutlich duchsetzen. Da Marco Darcis, Tanja Mayer und Tobias Gölz sich im ersten Wettkampf schwertaten und ihre Duelle verloren, musste man den ersten Kampf mit 2:3 an den Gastgeber abgeben. Tanja Mayer konnte sich im zweiten Wettkampf steigern und mit nur einem Ring Vorsprung konnte sie den entscheidenden dritten Punkt sichern. Marco Darcis hätte das Ergebnis auf 4:1 stellen können, musste sich aber im Stechen seinem Gegner geschlagen geben.

SSV Ochsenberg           SV Gruibingen
Frieder Neuburger 377 0 : 1 384 Martin Abt
Joachim Heilig 379 1 : 0 375 Marco Darcis
Simon Dietz 369 0 : 1 386 Tom Unger
Marco Ruoff 378 1 : 0 374 Tanja Mayer
Peter Braun 377 1 : 0 370 Tobias Gölz
Ergebnis   3 : 2

SV Gruibingen           SV Burgberg
Martin Abt 391 1 : 0 372 Lorenz Wannenwetsch
Marco Darcis 371 0 : 0 371 Wolfgang Nothelfer
Tom Unger 390 1 : 0 379 Felix Scherand
Tanja Mayer 378 1 : 0 377 Karl-Heinz Frey
Tobias Gölz 366 0 : 1 371 Uwe Penzeck
Stechen:
Marco Darcis 7 0 : 1 9 Wolfgang Nothelfer
Ergebnis   3 : 2

Sportpistolenschützen starten mit Vereinsrekord!

Im ersten Wettkampf der neuen Saison erwischten unsere Sportpistolenschützen einen fulminanten Tag. Mit einem Mannschaftsergebnis von 836 Ringen erzielten sie einen neuen Vereinsrekord und oben drauf erzielte Martin Abt mit 283 Ringen auch noch einen neuen Standrekord auf unserer Anlage.

Schon bei den 15 Präzisionsschüssen waren alle hervorragend unterwegs und die ersten drei Schützen erzielten allesamt starke 137 Ringe, erst bei den Duell-Serien setzte sich Martin leicht ab. Alles in allem also ein komplett erfolgreicher Abend! Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Leider musste man an diesem Tag kurzfristig ohne Gegner antreten, da diese kurz vor Saisonbeginn ihre Mannschaft zurückziehen mussten. Umso größer ist nun die Freude auf den ersten Begegnungskampf nach so einer langer Zeit, noch dazu gestärkt mit diesem Ergebnis im Rücken.

Name Präzision Duell Gesamt
Abt, Martin 137 146 283